Getriebespülungen

Wie funktioniert eigentlich das Automatikgetriebe?

Im Getriebe wird mit einer Pumpe das Getriebeöl durch die feinen Kanäle gefördert. Mit der Betätigung des Ganghebels (Pos. P, R, N, D) im Fahrzeug, werden die Stellmotoren im Getriebe geschaltet, also Gänge gewechselt.

Eine Lifetime Füllung vom Getriebeöl gibt es nicht!!

Das Öl nimmt durch den Verschleiss/Gebrauch vom Getriebe feine Partikel auf. Die optimale Schmierung nimmt ab, und der verschleiss des Getriebes nimmt zu. Vor allem die steigende Komplexität im Getriebe, die Erhöhung der Ganganzahl mit verschiedenen Leistungsstufen und Getriebeabstimmungen verlangen modernen Automatikgetrieben einiges ab. Ein Automatikgetriebe arbeitet mechanisch, es entsteht Reibung, verschiedene Kupplungselemente und Beläge arbeiten zusammen. Hier entsteht normaler Materialabrieb (abrasiver Verschleiß), den das Getriebeöl aufnimmt. Vor allem metallische Späne setzten sich an den Bauteilen, im Getriebeöl und in der Getriebeölwanne ab. Bei dauerhafter Verwendung des verunreinigten Getriebeöls treten diverse Symptome rund um die Verschlechterung des Schaltverhaltens auf:

Wann sollten Sie eine Getriebespülung durchführen lassen?

 

Es wird empfohlen, das Getriebesystem durchschnittlich alle 60.000 - 80.000 km zu warten.

Ihre Vorteile einer Automatikgetriebe Wartung:

- Um hohe Folgekosten bei Problemen zu vermeiden

- Zur Verlängerung der Lebensdauer von Automatikgetrieben

- Um eine gute Fahrzeugleistung aufrechtzuerhalten

- Um Fehlfunktionen durch Verschleiß und verschmutztes ATF zu vermeiden

- Um eine bequemere Fahrt zu gewährleisten

 ATF = Öl für Automatisches Getriebe

 

Wann ist eine Getriebespülung fällig?

Vorsicht bei folgenden Symptomen:

 

-Ruckeln im Schaltzeitraum

-Harte Schaltvorgänge, sogenanntes Buffen

-Verzögertes Herabschalten

-Kickdown-Probleme

-Schleifende Schaltvorgänge

-Schwankende Motordrehzahl in den höheren Gängen 

-Brummen bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand

-Vibrationen

 

Treffen bei Ihnen ein oder mehrere Symptome zu? Dies sind deutliche Indizien für ein verbrauchtes und verschlissenes Getriebeöl. Damit sich das Schaltverhalten nicht weiterhin verschlechtert, ist sofort eine Getriebespülung vorzunehmen. Ihr Automatikgetriebe schaltet aktuell noch weich und normal? Dann sollten die oben aufgeführten Symptome durch eine vorzeitige Getriebespülung vermieden werden – auch wenn der Fahrzeughersteller etwas anderes empfiehlt. 

 Urs Burri

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